Berufsbildungzentrum

Wenn auch die Zeiten noch so trübe scheinen, ich halte sie nicht für so schwarz, als sie gemalt werden.

Home > Fragen und Antworten

Außerbetriebliche Berufsausbildung (BaE)

Im Rahmen einer Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung (BaE) wird lernbeeinträchtigten und sozial benachteiligten jungen Menschen, die auch mit ausbildungsbegleitenden Hilfen nicht in einem Betrieb ausgebildet werden können, ein Ausbildungsabschluss ermöglicht.

Wer kann BaE in Anspruch nehmen?

Lernbeeinträchtigte und sozial benachteiligte junge Menschen, die

• keine berufliche Erstausbildung haben,
  • die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben,
  • wegen der in ihrer Person liegenden Gründe, auch mit ausbildungsbegleitenden Hilfen, eine Betriebliche Ausbildung nicht beginnen können und deswegen auf das Kolping Berufsbildungswerk, eine außerbetriebliche Einrichtung angewiesen sind,
  • Auszubildende, deren vorzeitig gelöst worden ist und deren Eingliederung in betriebliche Berufsausbildung auch mit ausbildungsfördernden Leistungen aussichtslos ist, können ihre Berufsausbildung im Kolping Bildungswerk, einer  außerbetrieblichen Einrichtung fortsetzen, wenn zu erwarten ist, dass die Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Wie wird BaE umgesetzt?

Die BaE kann in zwei unterschiedlichen Modellen durchgeführt werden.
Wir bieten Jugendlichen das integrative Modell:
Beim integrativen Modell obliegt uns als Bildungsträger sowohl die fachtheoretische als auch die fachpraktische Unterweisung, welche durch betriebliche Phasen ergänzt wird.
Im Berufsbildungswerk erfolgt der Stütz- und Förderunterricht in Fachtheorie, Fachpraxis und allgemeinbildenden Schulfächern wie auch gezielte Prüfungsvorbereitung und Beratung und Unterstützung bei Problemen

Was kostet die außerbetriebliche Berufsausbildung?

Für den Teilnehmer entstehen keine Kosten. Diese werden nach Bewilligung durch die Agentur für Arbeit getragen.

Wo kann ich mich hinsichtlich einer BaE beraten lassen?

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Agentur für Arbeit. Gerne können Sie auch mit uns vom Koplping Berufsbildungswerk in Verbindung treten. Wir informieren Sie gerne!

Kolpingsfamilie