Das erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie.

Home > Aktuell > Mit Kanus durch Bayerisch Kanada

Mit Kanus durch Bayerisch Kanada

Erste gemeinsame Veranstaltung von Kolping und Spielmannszug

Regen. Erst im letzten Jahr begingen die Kolpingsfamilie und der Spielmannszug eine gegenseitige institutionelle Mitgliedschaft mit dem Ziel, Gemeinsamkeiten in der Vereins- und Jugendarbeit besser nutzen zu können. Am vergangen Samstag konnte man die erste gemeinsame Veranstaltung mit großem Erfolg abhalten, über 40 Personen nahmen daran teil. Unter der Projektleitung von Kolpingvorsitzenden Karl-Heinz Barth konnte man bei Kaiserwetter eine Kanutour von Regen nach Auerkiel starten. Das professionelle Equipment wurde von Helmut Hölzl zur Verfügung gestellt.

Nach den technischen Einweisungen und Sicherheitsbelehrungen stach man in der Oleumhütte mit 15 Booten, Kajaks und Kanadier, in See. Bei unterschiedlichen Strömungen und Wasserständen ging es durch eine der schönsten Flussabschnitte am schwarzen Regen. Helmut Hölzl nennt ihn liebevoll „Bayerisch Kanada“, was wahrlich nicht übertrieben ist. Jede Bootsbesatzung konnte nach eigener Fasson sich flussabwärts bewegen. Auch die Anfänger beherrschten Paddel und Kanu sehr schnell. Dass einige mit dem Wasser Bekanntschaft machten, lag nicht am sportlichen Unvermögen, sondern in der Absicht, den Gaudipegel etwas in die Höhe zu treiben. So erreichten alle wohlbehalten nach gut zweieinhalb Stunden das Ziel in Auerkiel. Dort warteten schon die Kleinbusse für den Rücktransport nach Regen.

Mit diesen schönen Eindrücken ging es weiter in den Schnierle-Hof, wo man diesen schönen Tag mit Gegrilltem und frisch Gezapftem ausklingen lies. Mit dieser Begeisterung geht man an die nächsten Ziele der gemeinsamen Vereinsarbeit. Khb.