Je kräftiger und je unermüdlicher man dem Bösen in seinen Anfängen widersteht, desto weniger Mühe hat man damit, und um so freiere Hand behält man zum Gutes tun.

Home > Aktuell > Kolpingsfamilie kommt ins Schwitzen

Kolpingsfamilie kommt ins Schwitzen

Fitness-Training und Herbstwanderung beim Wochenende in Lambach

Höhepunkt in Lambach: Der Familiengottesdienst, zelebriert vom Ruhestandspfarrer Xaver Albizuri aus dem Baskenland, und aktiv mitgestaltet von der Kolpingsfamilie Regen. − Foto: Koller

Regen/Lambach. Üblicherweise halten Kinder ihre Eltern und Großeltern auf Trab. Vergangenes Wochenende wurden jedoch die Rollen geändert, als sich die Kolpingsfamilie Regen mit 30 Teilnehmern zum Familienwochenende in Lambach einfand. Sepp Reitbauer, Sohn der Regener ¨Kolpinglegende¨ Alois Reitbauer und pensionierter Sportlehrer, sowie seine Frau Irmi, ausgebildete Yoga-Lehrerin, konnten als Referenten gewonnen werden.

Sie brachten es spielerisch fertig, die teilnehmenden Omas und Opas, Mamis und Papis sowie Buben und Mädchen auf Trab zu halten und zum Schwitzen zu bringen, wenngleich bei einigen schon etwas ¨morschen¨ Opas kleinere Blessuren zu verzeichnen waren.

Und weil es das Wetter gut meinte, konnte sogar noch eine schöne Herbstwanderung zur Wallfahrtskirche Maria-Hilf unternommen werden, die mit einer Einkehr bei Kaffee und Kuchen verbunden wurde. Am Abend übte die Kolping-Gruppe noch Lieder für den Sonntagsgottesdienst ein, ehe sich alle im gemütlichen Osserstüberl zum obligatorischen Plausch einfanden. Als es am Sonntag nach der Messe und dem Mittagessen wieder nach Hause ging, war klar, dass Kolpingchef Karl-Heinz Barth gedrängt wurde, auch im kommenden Jahr ein solches Wochenende in das Programm aufzunehmen.
− bb

Verfasser: Christian Koller, VÖ BB 29.10.2014