Die Menschen werden selten durch fremden Schaden klug.

Home > Aktuell > Kolping-Kegeln: Regener sahnen mächtig ab

Kolping-Kegeln: Regener sahnen mächtig ab

¨Oranje¨ in der Bayerwald-Kegelhalle: Kolpinger aus der ganzen Diözese Passau kämpften um den Meistertitel. Mit 200 Holz gewann Marianne Wartner (2. v.l.) aus Regen die Einzelwertung bei den Damen. − Foto: Barth

Gastgeber holen drei Siegerpokale bei 38. Diözesanmeisterschaft / Marianne Wartner zweimal vorn Erstmals in ihrer 38-jährigen Geschichte fand die Diözesan-Kegelmeisterschaft der Kolpingleute heuer in Regen statt, und die Einheimischen erwiesen sich dabei als nette, aber keineswegs großzügige Gastgeber, denn drei der vier Siegerpokale blieben am Ende in der Waldstadt. Sechs Kolpingsfamilien aus dem Bistum Passau waren der Einladung gefolgt und stellten insgesamt elf Teams, die sich harte, aber stets faire Wettkämpfe lieferten. Am Ende konnten Wettkampfleiter Otto Gabauer und Kolpingchef Karl-Heinz Barth, die die Veranstaltung souverän vorbereitet hatten und durchführten, gemeinsam mit Bürgermeisterin und Kolpingschwester Ilse Oswald, die die Schirmherrschaft übernommen hatte, den Siegern Pokale und Urkunden überreichen. In der Teamwertung hatten bei den Damen die Gastgeberinnen von Regen I mit Marianne Wartner, Margrit Gabauer, Annemarie Eiter, Inge Köckeis und Rita Koller die Nase vor den Damen aus Marktl und der 2. Mannschaft aus Regen, die mit den ¨Debütantinnen¨ Carmen Hafner und Stephanie Wechsler sowie Elisabeth Wiesmüller und Sylvia Wiewirra angetreten war. Marianne Wartner durfte mit exakt 200 abgeräumten Kegeln auch den Siegerpokal in der Einzelwertung in Empfang nehmen, Zweite wurde Reserl Lehner aus Marktl vor Karin Schall von der KF Zwiesel. Die Herren mit Christian Koller, Sepp Nirschl, Michael und Markus Wartner sowie Alexander Gabauer wollten da nicht nachstehen und holten sich überlegen den Teamsieg vor Marktl und Osterhofen. Und in der Einzelwertung sprang noch ein weiterer ¨Stockerlplatz¨ heraus, denn Christian Koller schaffte es mit 211 hinter den mit je 218 Kegeln erfolgreichen Sportsfreunden Hans Ketterl aus Neuötting und Hans Aichinger aus Marktl noch auf den dritten Platz.− C.K.
Verfasser: Christian Koller, VÖ BB 20.05.2014