Der Glaube ist dem Menschen natürlich, der Unglaube, die Gottvergessenheit ist Unnatur.

Home > Aktuell > Familien unterwegs – in der Natur und im Netz

Familien unterwegs – in der Natur und im Netz

Herrliche Tage erlebte die Kopingsfamilie Regen im Netz und im Freien in Lambach. Foto: Koller

Computerbetrug und Computersabotage, Softwaremanipulation und Cybermobbing, das Internet bietet neben seinen unzähligen Vorteilen naturgemäß auch Kriminellen die Möglichkeit es zu ihren Zwecken zu missbrauchen. Kolpingchef Karl-Heinz Barth und Organisatorin Rita Koller haben sich daher für das diesjährige Familienwochenende überlegt den Umgang mit den modernen Medien zum Thema zu machen.  Mit Dr. Ewald Bichler und seiner Frau Sabine konnte man kompetente Referenten gewinnen, die den erwachsenen Teilnehmern wertvolle Tipps mit auf den Weg geben konnten, angefangen von der Auswahl eines sicheren Passwortes bis hin zum Verhalten beim Cybermobbing. Und die jugendlichen Teilnehmer hatten mit Sebastian, dem Sohn des Referentenehepaares, einen eigenen Experten zugewiesen bekommen, der ihnen die Grenzen und Gefahren des Netzes aufzeigte und sie mit praktischen Ratschlägen versah. Selbstverständlich gab es während der Unterrichtseinheiten ein Betreuungsangebot für die Kleinen, damit sich die Größeren ungestört den interessanten und hilfreichen Informationen widmen konnten.

Aber die Bildung ist nur ein wichtiger Aspekt der Kolpingarbeit, der   Gesellenvater Adolph Kolping hat auch vor allem die Bedeutung der Familie in den Mittelpunkt seiner Ideen gestellt. Ideal dafür war die Zusammensetzung der knapp fünfzig Teilnehmer, Familien mit Kleinkindern und Jugendlichen, Omas mit Enkelkindern oder ganz einfach Ehepaare ohne Kinder  nutzten die Tage zu einem regen Erfahrungsaustausch, wobei auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam, besonders bei den abendliche Runden im gemütlichen Osserstüberl. Und nachdem es der Wettergott wieder fast schon  unheimlich gut mit den Kolpingleuten meinte, kam auch der Aufenthalt in der freien Natur nicht zu kurz, vom kleinen Spaziergang im umliegenden Wald bis zur Besteigung des nahegelegenen Ossers. Letzteres war natürlich mit einer Lehreinheit, genannt praktische Anwendung, verbunden: Navigieren mit GPS interessierte vor allem die Erwachsenen, Geo-Caching kam bei den Kids hervorragend an. Bevor es dann nach dem Sonntagsgottesdienst und dem abschließenden Mittagessen wieder nach Hause ging, war es nicht verwunderlich, dass die Teilnehmer den Wunsch nach einem Familienwochenende auch für das kommende Jahr äußerten, und dem will man nachkommen, indem man bereits für das Jahr 2019 fünfzig Plätze gebucht hat.