Zum Richten sind wir nicht da, sondern zum Beten und Arbeiten.

Home > Aktuell > Diskussion zum Mindestlohn: Barth als Talkmaster

Diskussion zum Mindestlohn: Barth als Talkmaster

Karl-Heinz Barth als TalkmasterPassau/Regen. Der Regener Kolpingvorsitzende und stellvertretende Diözesanvorsitzende Karl-Heinz Barth übernahm die Rolle des Talkmasters bei der diesjährigen Diözesanversammlung aller Kolpingsfamilien im Bistum Passau, die am Samstag stattfand. Barth wollte bei den Themen Mindestlohn und Rente mit 63 nicht politische und verbandliche Glaubensbekenntnisse hören – die Auswirkungen bei den Betroffenen sollten konkret dargestellt werden. Vor über 100 Zuhörern diskutierten Helmut Plenk vom VdK Regen, Gewerkschafter Markus Zaglmann, Albert Veit von der Firma AMF in Grafenau und Kathrin Zellner von der Handwerkskammer. Die Rente mit 63 wurde überwiegend begrüßt, auch beim Mindestlohn gab es zunächst Konsens. Als Überraschungsgast kam Vladislav Vlach, Busfahrer aus Tschechien, aufs Podium, für den erst zwei Tage zuvor große Solidaritäts-Demonstrationen abgehalten worden waren. Mit ihm kam auch das Thema Lohndumping ins Spiel. Im Bild (v.l.) Vladislav Vlach, Helmut Plenk und Markus Zagelmann mit Moderator Barth.
Verfasser: Kolpingsfamilie Regen, VÖ BB 27.02.2015