Berufsbildungzentrum

Ohne die Religion heißt wesentlich gegen die Religion.

Home > Freizeit

Freizeit

In der angegliederten Unterkunft wird ein abwechslungsreiches, von  Pädagogen  begleitetes Freizeitangebot geboten, das unter Einbeziehung der Interessen der Jugendlichen erstellt wird.

Zum einen sollte dieses der Erholung dienen, auf der anderen Seite nutzt es auch der Förderung relevanter sozialer Fähigkeiten.

Die Angebote aus Spiel und Spaß mit ausreichend Entspannung finden neben dem Fördern im Berufsvorbereitungslehrgang unter Anleitung erfahrener Sozialpädagogen und Erzieher(-innen) in 4 Gruppen mit 10 bis 11 Teilnehmern statt.
Zimmer-FL2
Die Lehrlinge werden von unseren erfahrenen Erzieher(-innen) zudem auch individuell betreut.

Die angebundenen Unterkünfte, in denen die Jugendlichen in schönen 2- und 3-Bettzimmern wohnen, bieten derzeit Platz für 70 Lehrlinge und 43 Teilnehmer am Berufsvorbereitungslehrgang.

Gerne können Sie einen Besichtigungstermin mit uns vereinbaren und das Haus wie auch Berufsschule und Werkstätten besichtigen.

Freizeitangebote

Verschiedene Freizeiträume stehen am Abend zur Verfügung, in denen die Jugendlichen gemeinsame Freizeit erleben können.
Entspannung und Förderung sozialer Fähigkeiten stehen dabei im Vordergrund.

Gemeinsame Freizeit fördert die Gemeinschaft und verstärkt Kontakte nach außen:

Wir bieten zudem

Individuelle Lernförderung

• Nachhilfe zum Schließen schulischer Lücken
  • Hausaufgabenhilfe
  • Vorbereitung auf Zwischen- und Abschlussprüfungen (Lehrlinge)
  • „Lernen leicht gemacht“ , „Lernen lernen“ (Entwicklung individueller Lerntechniken)
  • Einzelnachhilfe
  • Führerscheintraining
  • Computerkurse „Grundlagen Word und Excel“