Berufsbildungzentrum

Die Zeit an sich betrachtet ist völlig wertlos, sie erhält den Wert für uns erst durch unsere Tätigkeit in ihr.

Home > Aktuell > Bayerische Nachhilfe für tschechische Schüler

Bayerische Nachhilfe für tschechische Schüler

Wie in Deutschland Handwerker ausgebildet werden, das konnten die jungen Tschechen im Regener Kolping-BBZ erfahren. − Foto: Kolping

Achtklässler beim BBZ Kolping zu Gast

(Bayerwald-Bote vom 13.12.2016)

Regen. Die Agentur für Arbeit Deggendorf und das Berufsbildungszentrum Kolping (BBZ) Regen haben sich zusammengetan und Schüler aus Tschechien nach Regen eingeladen. Teilgenommen haben zwei 8. Klassen der Grundschulen Nyrsko und Železna Ruda. Die Jugendlichen bekamen Einblicke in das deutsche Ausbildungssystem, und sie konnten sich mit verschiedenen Berufsbildern und -inhalten vertraut machen.
Dabei begleiteten die Mitarbeiter des BBZ Kolping die Besucher durch die Werkstätten in Regen und informierten über Ausbildungsberufe im Bereich Gartenbau, Holz, Metall, Maler-und Lackiererei, Lager und Küche. Auch das angegliederte Wohnheim konnte besichtigt werden. Die Arbeitsagentur präsentierten die unterschiedlichen Ausbildungswege. Aufgezeigt wurden die Unterschiede zwischen dualer Ausbildung – also der Kombination zwischen betrieblichem Ausbildungsverhältnis und Besuch der Berufsschule – und rein schulischer Ausbildungsgänge. „Die Grenzregion Bayern-Tschechien verfügt über einen ähnlichen Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Deswegen arbeiten wir mit der tschechischen Arbeitsverwaltung bereits seit 2006 eng zusammen, um die grenzüberschreitende Freizügigkeit durchzusetzen und die Mobilität der Arbeitnehmer, Auszubildenden und Unternehmer zu fördern“, berichtet Herbert Stadler, Teamleiter der Arbeitsagentur, und bedankte sich für die Unterstützung durch das Berufsbildungszentrum Kolping.
Hilfen bei der grenzüberschreitenden Ausbildungs- und Arbeitssuche bieten die Eures-Berater. Weitere Informationen und regionale Ansprechpartner sind unter www.eures-by-cz.eu zu finden. – bb

Kolpingsfamilie